Deutsch-Chinesische Gesellschaft Jena e.V.

17. September 2017 um 15.30-21 Uhr: Gemeinsamer Kochabend im Polaris
Liebe Mitglieder und Freunde der DCG, nun ist es bald wieder soweit und wir werden nach langer Abstinenz, 2 Jahre, wieder einen gemeinsamen Kochabend verbringen. Dazu habe wir wieder die Räumlichkeiten im Polaris gemietet und werde dort am Sonntag, den 17. September, von 15.30-21 Uhr, gemeinsam kochen. Unser letzter Kochabend dort war sehr gut besucht und es gab viele leckere Gerichte. Wir hoffen natürlich auch dieses Mal auf eine gute Teilnahme unser Mitglieder und Freunde. Jeder kann sich wieder etwas Schönes überlegen und dann im Polaris kochen. Vor dem Eingang gibt es einen Parkplatz, wo genügend Platz für alle ist. Wir hoffen alle wieder auf einen gemütlichen Abend und darauf, dass auch wieder Viele daran teilnehmen. Euer Ronald

 

12. Juni 2017 um 20 Uhr: Stammtisch im Schillerhof

Liebe DCG Mitglieder und Freunde, wir haben bereits einen neuen Termin für unser nächstes Treffen. Wir sehen uns am Montag, den 20. Juni, und beginnen dieses mal um 20.00 Uhr im Schillerhof. Ein langer Tisch ist unter unserem Vereinsnamen reserviert. Ich werde dann auch wieder dabei sein und freue mich Euch wieder zu sehen!

Euer Ronald

 

08. Mai 2017 um 19.30 Uhr: Stammtisch im Schillerhof

Liebe DCG Mitglieder, es wird Zeit, dass wir uns wieder treffen. Es gibt viel zu besprechen wie z.B. neue Mitglieder zu begrüßen, Jena-Tag in Panyu, neue Ideen, etc... Geplant ist am 08.05. um 19:30 im Schillerhof. Ein langer Tisch ist unter unserem Vereinsnamen reserviert. Ich freue mich Euch wieder zu sehen!

Euer Ronald

 

13. Dezember 2016 um 17.30 Uhr Weihnachtsmarkt

Liebe Mitglieder und Freunde der DCG, mittlerweile ist es wieder Dezember und der Weihnachtsmarkt wurde eröffnet. Wir wollen uns, wie die letzten Jahre, wieder zu einem Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt treffen. Gemeinsam mit chinesischen und deutschen Studenten der FHS Jena wollen wir uns am 13. Dezember um 17.30 Uhr vor dem Fischrestaurant "Nordsee" treffen. Anschließend ist noch ein gemeinsames Essen geplant. Es wird aber noch nach einer Lokalität gesucht. Ich werde Euch noch per Mail informieren, wo das stattfinden wird.

Das wäre doch ein schöner Ausklang im 5. Jahr unseres Bestehens. Euer Ronald

 

17. November 2016 um 17.00 Uhr im ZEISS-Gebäude

Hier ein Tipp zu einer interessanten Veranstaltung der Deutsch-Chinesischen Studenten-vereinigung Jena.

Am 17.11.2016 findet um 17 Uhr im Zeiss-Gebäude, Haupteingang Carl-Zeiss-Promenade 10, ein Vortrag mit dem Titel

 

Global Player ZEISS im Markt- und Kulturraum China

 

statt. Es spricht Herr Dr. Simon, Leiter der Zentralen Forschung und Technologie der Firma ZEISS. 

Es sind alle Interessenten herzlich eingeladen.

 

13.10.2016 Donnerstag, 18.30 Uhr: Stammtisch im Paradiescafe

Liebe Freunde, liebe Teilnehmer des Mondfestes,

ich möchte Euch zu unserem nächsten Stammtisch der DCG  am 13.10. um 18:30 im Paradiescafe einladen. Wir werden u.a. über folgenden Themen sprechen:

- Auswertung des Mondfestes am 18.09. – ganz wichtig!

- Finanzlage des Vereins

- nächste mögliche Aktivitäten: Kochabend (November?), Konzert, Jena-Tag 2017 in Panyu, neue Möglichkeiten mit der Universität Jena und anderen Partnern?…  

Ich würde mich sehr freuen euch wiederzusehen, Eure Hong

  

18.09.2016 Sonntag, 14-18 Uhr: Unser Jubiläum im Paradiescafe

Liebe Mitglieder und Freunde der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft, endlich ist es soweit. Nach langen Vorbereitungen, viel Arbeit und Schweiß begehen wir am Sonntag, den 18. September, unsere große Jubiläumsfeier. Unter dem Motto "Umwelt und gesundes Leben nach chinesischen und asiatischen Philosophen" gibt es ein umfangreiches Programm im Paradiescafe für Groß und Klein.Wer möchte, kann sich bei einem Schälchen Tee entspannen, am Glücksrad drehen, sich im Wing Chun üben und über vieles Andere informieren. 

 

 

 

 

Wir hoffen alle auf eine schöne Feier, zumal das Wetter auch nicht mehr so heiß sein soll und heißen alle Gäste dazu willkommen.

 

30.08.2016 Dienstag, 18:30 Uhr: Beratung zu unserem Jubiläum im Paradiescafe

Liebe Freunde, nachdem wir uns am 9. August, bei "fast winterlichen" Temperaturen beraten haben, werden wir uns noch einmal am Dienstag, den 30. August, wie gewohnt um 18.30 im Paradiescafe treffen. Es geht dann um die allerletzten kleinen und großen Details zur Organisation unserer Jubiläumsveranstaltung. Wir würden uns wieder über eine rege Teilnahme freuen und hoffen alle wiederzusehen.

 

09.08.2016 Dienstag, 18:30 Uhr: Nächste Beratung zu unserem Jubiläum im Paradiescafe

Liebe Freunde, unsere Jubiläumsveranstaltung nimmt immer mehr Gestalt an. Nachdem wir gute Nachrichten zwecks Finanzierung erhalten haben, wollen wir uns nach den Ferien, alle hoffentlich frisch erholt, am Dienstag den 09.08., zu einer weiteren Beratung im Paradiescafe treffen und über letzte Details diskutieren. Es können auch immer noch Vorschläge zum Ablauf unserer Feierlichkeiten gemacht werden. Über eine rege Teilnahme würden wir uns freuen und hoffen alle wiederzusehen.

 

Jeden Donnerstag, 18:00 Uhr, Kulturbahnhof Jena

Liebe Freunde und Mitglieder der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft. Hier noch ein kleiner Hinweis für Interessierte. Jeden Donnerstag um 18.00 Uhr findet ein Tutorium Chinesisch im Sprachzentrum im Kulturbahnhof (Saalbahnhof) statt. Es unterrichten ausgebildete chinesische Muttersprachler. Interessenten sind stets willkommen.

 

 

 

 

 

陈勿意 ( 六岁, 图林根中文学校)

 

Chen Wuyi (6 Jahre, an einer chinesischen Schule in Thüringen)

 

Hier eine interessante Mitteilung von unserer Hong. Zu sehen ist ein Artikel, der in einer chinesischen Zeitschrift erschienen ist. Das abgebildete Mädchen heißt Chen Wuyi und ist 6 Jahre alt. Sie lebt jetzt mit ihren Eltern in Jena und wird hier an einer chineischen Schule lernen. Diese chinesische Schule ist von Hong für Kinder initiiert worden. Derzeit gibt es fünf Kinder im Alter von 5-11 Jahren. Wuyi wird dieses Jahr eingeschult, sie ist die beste aus ihrer Schule.

 

22.06.2016 Mittwoch, 18:30 Uhr: Nächste Beratung zu unserem Jubiläum im Paradiescafe

Liebe Freunde, unsere Jubiläumsveranstaltung nimmt immer mehr Gestalt an. Nachdem wir gute Nachrichten zwecks Finanzierung erhalten haben, wollen wir uns kurz vor den Ferien, am Mittwoch den 22.06., noch einmal zu einer Beratung im Paradiescafe treffen und über letzte Details diskutieren. Es können auch immer noch Vorschläge zum Ablauf unserer Feierlichkeiten gemacht werden. Über eine rege Teilnahme würden wir uns freuen und hoffen alle wiederzusehen.

 

01.06.2016, 18:30 Uhr: Dritte Beratung zu unserem Jubiläum im Paradiescafe

Liebe Freunde, nachdem wir uns bereits zweimal anlässlich unseres 5jährigen Bestehens beraten haben, wollen wir uns am Mittwoch, den 1. Juni, zu einer weiteren Besprechung im Paradiescafe treffen. Unser Jubiläum nimmt nach für nach Gestalt an. Unsere Vorsitzende Wang Hong ist emsig dabei weitere Mitgestalter ins Boot zu holen. Es können auch immer noch Vorschläge zum Ablauf unserer Feierlichkeiten gemacht werden.

Außerdem wird es auf unserem Treffen einen kleinen Vortrag zur Geschichte Chinas geben. Angedacht ist ein Vortrag über eine uralte und erst 1907 wiederentdeckte Bibliothek in den buddhistischen Höhlengrotten von Dunhuang an der Seidenstrasse (darunter das älteste bekannte gedruckte Buch der Welt aus dem Jahr 868 unserer Zeitrechnung).

Über eine rege Teilnahme würden wir uns freuen und hoffen alle wiederzusehen.

 

16.03.2016, 18:00 Uhr: Paradiescafe

Liebe Freunde, dieses Jahr begeht die DCG ihr 5jähriges Bestehen. Das soll natürlich gefeiert werden. Wir wollen uns daher am 16. März zu einer ersten Vorbesprechung im Paradiescafe

treffen.Wir wollen dann beraten, wie wir unser Jubiläum begehen wollen. Über eine

rege Teilnahme würden wir uns freuen und hoffen alle wiederzusehen.

 

25.02.2016, 18.30 Uhr: Stammtisch im Schillerhof

Liebe Freunde, unser nächster Stammtisch findet am 25.02. Do. ab 18:30 im Schillerhof statt. Wir wollen uns über neue Projekte für das Jahr 2016 beraten. Außerdem ist geplant zu unseren Stammtischen Vorträge über China durchzuführen.

Wir freue uns alle wiederzusehen und hoffe auf rege Teilnahme!

 

 


 

Montag 08.02.2016 - Chinesisches Neujahr

Liebe Freude der chinesischen Kultur,

entsprechend dem chinesischem Mondkalender geht anfang Februar das Jahr der Ziege zu Ende. Darauf folgt das Jahr des Affen. Das chinesische Frühlingsfest ist zugleich der wichtigste chinesische Feiertag.

Wir, die Deutsch-Chinesische Gesellschaft Jena, wünschen allen Mitgliedern und Freunden ein schönes Frühlingsfest.

 

Sonntag 15.11.2015, 14.45-15.30, Mitgliedervollversammlung der dt.-chin. Gesellschaft

Liebe Mitglieder der DCG,

gleichzeitig zu unserem gemeinsamen Kochabend findet unmittelbar nach dem buddhistischen Seminar und vor dem Kochabend von 14.45-15.30 unsere Mitgliedervollversammlung statt.

Wir bitten um rege Teilnahme.