Aktuelle Veranstaltungen 2021-22

Mondfest im Paradiescafe

11. September 2022 um 15.00-18.00 Uhr – 耶拿中秋节9月11号活动


Unser Programm enthält Livemusik und Tanz-Performance, Lesung, fernöstliche Spezialitäten, Teezeremonie, Kaligrafie und Tuchemalerei, Go-Spiel,  Drachen basteln ….

Veranstaltungen im Außenbereich: 室外

15.00 – 15.15: Gruppensingen Kinder + Erwachsene / 大小朋友歌唱表演                          

15.20 – 15.25: Hip-Hop Solotanz von Yani Li-Waas / 嘻哈舞独舞表演

15.30 – 16.00: Band Lune Tune / 学生乐队乐未央表演                          

16.15 – 16.45: Band Lune Tune / 学生乐队乐未央表演

15.00 – 18.00 Uhr im Außenbereich durchgängig / 室外全时

Chinesische Speisen / 中国美食: Mrs. Bao (Jena)

Chinesischer Koch (Zwickau) 

Café HiBREEZE (Jena)

Zuckerkunst (Martin/DCG) / 糖艺

Mondkuchenverkauf / 月饼特卖

Glücksrad für Kinder / 幸运摇奖

Basteln mit Kindern inkl. Chinesische Laternen / 儿童手工

Kaligraphie und Tuschemalerei / 绘画书法

Asiatisches Brettspiel Go/Schach / 围棋象棋

Veranstaltungen im Saal / 室内

15.30 – 16.00: Teezeremonie Konfuzius Institut Erfurt / 茶道表演        

16.00 – 16.05: Klavier mit Valentin Wu / 钢琴独奏

16.05 – 16.30: Teezeremonie Konfuzius Institut Erfurt / 茶道表演

16.45 – 17.45: Lesung Schweizer-chinesische Autorin Frau Wei Zhang und Prof. Ronald Altenburger / 读书会 华裔瑞士女作家张玮女士以及汉学家 Altenburger 教授

Arbeitseinsatz am Paradiescafe

2. April 2022, ab 10.00 Uhr am Paradiescafe

Liebe Freude,
wir haben mittlerweile Ende Februar und der Frühling ist nicht mehr weit entfernt.
Bereit letztes Jahr waren viele Mitglieder und Freunde der DCG an einem Arbeitseinsatz an den Außenanlagen des Paradiescafe beteiligt. Damals wurden die Grünanlagen auf den Frühling vorbereitet, Rückschnitt alter Gewächse, Reinigung der Anlagen usw.
Wir wollen nun am 2. April 2022 uns wieder am Paradiescafe zu einem Frühlingsputz treffen. Wer also Zeit und Muße hat kann am Samstag, den 2. April, um 10 Uhr dort sein. Wenn möglich bitte Arbeitshandschuhe und Gartenwerkzeug mitbringen.
Wir hoffen, dass sich auch dieses mal wieder viele mit daran beteiligen.
Euer Ronald

Welcome
Guangzhou meets Thuringia
The digital Panyu-Jena Day – 3. November 2021

Liebe Freude,

nun ist es fast so weit: nach monatelange Vorbereitung ist der
verspätete(sollte 2019 stattfinden) Panyu-Tag in Jena endlich stattfinden
können, virtuell!

Der Start ist ab deutsche Zeit 8.00 am 03.11., Chinazeit ab 15.00. Es wird
neben der Auftaktveranstaltung mit dem OB Jena, OB Guangzhou,
Bezirksdirektor Panyu auch Spitzenpolitiker vom Land Thüringen und
Landesentwicklungsgesellschaft dabei sein. Nach der Eröffnung gibt einige
interessanten Vorträge aus China und Deutschland, die alle simultan
übersetzt wird. Diese Veranstaltung ist für alle zugängig und kostenfrei.

Hier ist der Link zur Veranstaltung: Guangzhou meets Thuringia (expo-x.com)