Galerie / Presse 2023

stadt Jena Dankt Engagierten Bürgern

Die DCG Vereinsvorsitzende Hong Wang unter den Ausgezeichneten

Die Stadt Jena würdigte am vergangenen Wochenende 66 Jenaer Bürgerinnen und Bürger, die durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit aktiv dazu beitragen, das Leben in Jena zu bereichern. In diesem Jahr erhielt Frau Hong Wang für ihr Engagement in der Deutsch-Chinesische Gesellschaft Jena e. V. diese Auszeichnung.

Wir freuen uns mit Hong und hoffen, dass wir im nächsten Jahr viele neue Projekte gemeinsam angehen.

https://www.otz.de/regionen/jena/stadt-jena-wuerdigt-das-ehrenamt-id240701502.html

 
Guqin
PengPeng

3000 Jahre alt und kein bisschen altmodisch

 

– Gesprächskonzert für Guqin und Klavier mit Peng Peng Li und Peter Waas –

Jena, 16.10.2023 – Die renommierte Guqin-Meisterin Peng Peng Li wird am 28. Oktober 2023 gemeinsam mit Professor Peter Waas in der Rathausdiele ein seltenes Konzert für Guqin und Klavier geben. Diese Veranstaltung verspricht ein einzigartiges Klangerlebnis für Musikliebhaber, die neben klassischer europäischer Musik auch die Jahrtausende alte chinesische Klassik entdecken wollen.

Die Guqin (dt. Griffbrettzither) wird seit mehr als 3.000 Jahren in China gespielt. Dieses Saiteninstrument prägte die asiatische Musikgeschichte und Kultur, wie kein anderes. Nicht nur die herausfordernde Spielweise – nur mit den Fingern ohne zusätzliche Hilfsmittel – sondern auch das umfassende kulturgeschichtliche Hintergrundwissen, dessen es bedarf, erschweren den Weg zur Meisterschaft. Traditionell als Soloinstrument gespielt entdecken immer mehr Musiker in China und weltweit die Klangvielfalt des Instruments und kombinieren die Guqin mit westlichen Instrumenten. Nun endlich können auch Jenaer Musikfans neben klassischen Solostücken auch die Fusion beider Instrumente zu neuen Klangwelten erleben.

Peng Peng Li ist eine der wenigen in Europa ansässigen Guqinexperten. Sie füllte bereits Konzertsäle in Peking, Paris, London und vielen anderen Städten weltweit. Im Jahre 2019 trat sie mit ihrem Ehepartner Professor Peter Waas am Klavier vor einem begeisterten Publikum in Peking auf und nun bringen beide ihre Kunst nach Jena. Professor Waas lehrt Klavier an der Franz-Liszt-Hochschule Weimar. Von seiner musikalischen Karriere zeugen seine zahlreichen international beachteten Auftritte. Er ist ein gefragter Juror bei internationalen Jugend-Musikwettbewerben.

In diesem Gesprächskonzert haben die Zuschauer, die einmalige Gelegenheit mehr über Guqin und Klavier zu erfahren. Professor Waas erläutert neben den musik-theoretischen auch kulturhistorische Grundlagen zu beiden Musikinstrumenten.

Das Konzert findet am 28. Oktober 2023 um 19:30 (Einlass 19:00 Uhr) in der Rathausdiele in Jena statt. Die Besucher erwartet ein einmaliger Streifzug durch die europäische und chinesische Klassik. Mit mehr als tausend jahrealten Stücken, wie „Abschied vom Sonnenpass“, „Drei Variationen über die Pflaumenblüte“ und dem Guqin-Meisterwerk „Guang Ling San“ werden europäische Ohren in den Bann geschlagen. Werke der europäischen Klassik von Mozart und Chopin setzen einen spannenden Kontrast.

Der Eintritt zu diesem einmaligen Konzerterlebnis beträgt 15 EUR pro Ticket und ist ab sofort über die Webseite von Jena.Kultur oder über die Jena Tourist Information erhältlich. Aufgrund der begrenzten Anzahl an Plätzen wird empfohlen, Tickets frühzeitig zu sichern.

Diese seltene Gelegenheit, zwei klassische Instrumente, die die Kultur und Musik auf zwei Kontinenten so nachhaltig, jedoch unabhängig voneinander geprägt haben, in einem gemeinsamen Konzert zu hören, dürfen Sie sich nicht entgehen lassen.

Pressekontakt
Deutsch-Chinesische Gesellschaft e. V.
Philosophenweg 40
07743 Jena

Name: Frau Hong Wang
E-Mail: wang@dcg-jena.de

Veranstaltungsort:

Rathausdiele
Am Markt 1
07743 Jena

Datum: Samstag, 28.10.2023
Veranstaltungsbeginn: 19:30 Uhr
Einlass: 19:00 Uhr

 

Über Peng Peng Li

Peng Peng Li ist eine international renommierte Guqin-Meisterin. Nach ihrem erfolgreichen Studium der Guqin am Central Conservatory of Music in Peking lehrt sie seit mehr als zwanzig Jahren in China und Europa. Mit ihrer einzigartigen Spielweise begeistert sie Zuhörer weltweit, u. a. jüngst den französischen Staatspräsidenten Emanuel Macron auf einem Konzert in China. Ihre zahlreichen Auszeichnungen und Preise zeugen von ihrer Virtuosität auf diesem alten Instrument.

Über Peter Waas

Peter Waas ist ein genialer Pianist und Klavier-Pädagoge mit einer langen musikalischen Karriere. Er hat bereits mit vielen namhaften Orchestern und Künstlern zusammengearbeitet und wurde für seine herausragende Musikalität und Virtuosität mehrfach ausgezeichnet.

Über die Guqin

Die Guqin ist das klassische Instrument der asiatischen Musik schlechthin. Ihre 3000 Jahre alte Geschichte konnte durch Ausgrabungen mehrfach belegt werden. Trotz ihres Alters schlagen die Melodien immer mehr Musikliebhaber, auch außerhalb Asiens, in ihren Bann. Als „Instrument der Weisen“ bezeichnet, verkörpert es eine tiefe Verbindung zwischen Musik und Spiritualität.

Kurztrip nach Asien für Jenaer Bürgerinnen und Bürger

Internationales Mondfest in Jena mit 1000 Besuchern bereits zum siebten Mal gefeiert

Jena, 1. Oktober 2023.
Bereits zum siebten Mal richtet die Deutsch-Chinesische Gesellschaft Jena e. V. ein Familienfest für Jenaer Bürger und Bürgerinnen aus. Bei Sonnenschein genießen mehr als 1000 Besucher, neben vielen anderen Attraktionen, asiatisches und lateinamerikanisches Streetfood, bestaunen fernöstliche Kampfkunst, tauchen ein in fremde Klänge und probieren sich in Kalligraphie.

Chinesische Pfannkuchen, Baozi, Zuckerkunst, japanische Ramen-Nudeln, nepalesische Momos, und vieles mehr konnte man am 1. Oktober anlässlich des 7. Mondfests im Jenaer Paradies genießen. Neben chinesischer Kalligraphie und den ersten Versuchen Chinesisch zu sprechen, wurde den fast 1000 Besuchern ein Programm aus Tanz, Gesang, Shaolin-Kung-Fu und Mode-Vorführungen historischer chinesischer Kleidung (Hanfu) aus vergangenen Epochen geboten. Zusätzlich gab es noch Vorträge und eine Ausstellung über Migranten in der DDR. Chinesische Rockmusik der Studenten-Band Luna Tune rundete das Programm ab.

Zum ersten Mal unterstützte der Iberoamerica e. V. mit einem Stand und gab Einblick in die Vielfalt der Küche Lateinamerikas. „Wir bedanken uns bei allen unseren Unterstützern und Helfern. Hoffentlich können wir auch nächstes Jahr wieder ein solch‘ lebhaftes Fest ausrichten. Nicht nur für die asiatische Community kommt so ein bisschen Heimat nach Jena, sondern auch die Jenaer können die Vielfalt Asiens vor ihrer Haustür erleben.“, meint die DCG Vorsitzende Wang Hong, die gemeinsam mit 30 weiteren Vereinsmitgliedern seit sieben Jahren die Organisation verantwortet.

Traditionell feiert man das Mondfest nach dem chinesischen Mondkalender am 15. Tag des 8. Monats nicht nur in China, sondern in vielen Ländern Ostasiens. Zu dieser Zeit, wenn der Mond besonders rund und prall erscheint, finden sich auf Pekings Straßen und überall in Ostasien Menschenansammlungen, die vor den wichtigen Sehenswürdigkeiten des Nachts Fotos machen und die besten Bilder auf sozialen Netzwerken teilen. Aber auch schon vor dem Handy-Zeitalter galt das Bewundern des Mondes, neben dem Verschenken von Mondkuchen, als eine der Festtagsaktivitäten. Das wichtige Familienfest huldigt der chinesischen Mondgöttin Chang’e, die der Legende nach auf dem Mond gemeinsam mit einem Hasen lebt. Ausgrabungen und Schriftstücke deuten darauf hin, dass bereits vor unserer Zeitrechnung ein ähnliches Fest begangen wurde.

Die Deutsch-Chinesische Gesellschaft Jena e. V. existiert bereits seit 2007. Der Verein begleitet den Austausch aller Altersgruppen zwischen beiden Völkern in den Bereichen Sport, Kultur, Wirtschaft und Bildung. Die partnerschaftliche Beziehung zwischen Jena und der südchinesischen Region Panyu/Guangzhou nimmt dabei eine besondere Stellung ein. Viele Kontakte von Unternehmen in beiden Regionen zeugen auch von einer erfolgreichen wirtschaftlichen Zusammenarbeit. Die DCG erhält nicht nur in der Jenaer Stadt, sondern auch auf Thüringer Landesebene viel Unterstützung.